#1 Entwicklung des Landestourismusverband zum Kompetenzzentrum für den Tourismus

Am 10. September stimmen die Delegierten der FDP Sachsen-Anhalt über den Koalitionsvertrag mit CDU und SPD ab. In den kommenden Tagen werde ich fünf wichtige Punkte aus meiner Verhandlungsgruppe Wirtschaft, Wissenschaft, Digitalisierung, Energie und Strukturwandel vorstellen, die wir Freien Demokraten durchsetzen konnten.

#1 Entwicklung des Landestourismusverband zum Kompetenzzentrum für den Tourismus

Die Tourismus-Wirtschaft hat ein großes Wachstumspotential und ist ein wichtiger Faktor für die Schaffung neuer Arbeitsplätze. Sie trägt wesentlich zur Entwicklung des ländlichen Raumes bei. Durch die Vernetzung mit anderen Wirtschaftszweigen wollen wir den Tourismus im Land zum Impulsgeber für eine integrierte Regionalentwicklung der ländlichen Räume weiterentwickeln. Wir werden die Kompetenzen der unterschiedlichen Akteure, die sich ganz wesentlich im Landestourismusverband (LTV) organisiert haben, stärker nutzen. Hierzu unterstützen wir den LTV bei der Entwicklung zum Kompetenzzentrum für den Tourismus. Er soll als Ideensammler und Impulsgeber der Tourismuswirtschaft gestärkt werden. Dadurch wollen nicht nur den Erhalt, sondern vor allem die Weiterentwicklung der touristischen Strukturen Fördern.