#2 Für schnelle Digitalisierung und moderne Infrastruktur

Am 10. September stimmen die Delegierten der FDP Sachsen-Anhalt über den Koalitionsvertrag mit CDU und SPD ab. In den kommenden Tage werde ich die fünf wichtigen Punkte aus meiner Verhandlungsgruppe Wirtschaft, Wissenschaft, Digitalisierung, Energie und Strukturwandel vorstellen, die wir Freien Demokraten durchsetzen konnten.

#2 Für schnelle Digitalisierung und moderne Infrastruktur

Die Digitalisierung ist eine der größten und wichtigsten Herausforderungen unserer Zeit. Gerade in Hinblick auf den Ausbau digitaler Infrastruktur gibt es vor allem im ländlichen Raum noch viel Nachholbedarf. Deswegen werden wir einen flächendeckenden Breitbandausbau vorantreiben. Dazu gehören auch schnelle und digitale Genehmigungsverfahren für Glasfasertrassen und Mobilfunkstandorte. Außerdem wollen wir sicherstellen, dass aus der hervorragenden technologischen Forschung unserer Hochschulen und der Wirtschaft auch hervorragende technologische Produkte „Made in Sachsen-Anhalt“ auf den Markt gebracht werden und internationale Standards setzen. Dabei soll ein besonderer Fokus auf den Bereich Künstliche Intelligenz (KI) gelegt werden. Deshalb sollen aktuelle und zukünftige Forschungsprojekte unterstützt werden.