Sicherheit

Gemessen an den Straftaten pro 100.000 Einwohner zählt Halle zu den unsichersten Städten in Deutschland und belegt im Bundesranking Platz sieben.

Anhaltend gibt es verschiedene Konflikte zwischen unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen, die durch die Stadtspitze schlecht oder gar nicht moderiert werden. Beispielhaft seien hier die Bewohner der Schlosserstraße, die nächtlichen Besucher am Landesmuseum oder auch die Trinker im Zentrum der Silberhöhe genannt.  Hier muss einerseits ein stringentes und verlässliches Handeln der Ordnungs- und Sicherheitsbehörden erfolgen. Das eigene Ordnungsamt muss personell verstärkt werden.

Beim Land werde ich mich als Oberbürgermeister für eine höhere Polizeipräsenz einsetzen. Neben der Durchsetzung bestehender Regeln und Normen braucht es jedoch auch Vermittlung in den Bereichen, in denen es Konflikte gibt, die nicht immer mit dem Gesetzesbuch zu lösen sind. Hierbei muss die Stadt Ihren Bürgern glaubhaft Verständnis entgegen bringen. Oftmals hilft es, im Dialog mit den Beteiligten mehr Wert auf verbindliche Absprachen zwischen den Fronten zu legen, als darauf, dass die Presse darüber auch berichtet.

Für mich ist die Einführung eines „Haus des Jugendrechts“ nach Leipziger Vorbild denkbar. Hierbei arbeiten Jugendgerichtshilfe der Stadt Leipzig, die Leipziger Staatsanwaltschaft und das zuständige Kommissariat der Leipziger Polizei gemeinsam im Leipziger Haus des Jugendrechts unter einem Dach Hand in Hand eng zusammen. Mit dem Zusammenschluss können sich die Behörden noch effektiver auf junge Intensivtäter, hauptsächlich Jugendliche, aber in Einzelfällen auch Kinder und Heranwachsende unter 21 Jahren konzentrieren.

Zudem will ich Feuerwehren, Technisches Hilfswerk und Rettungsdienste personell und sachlich bestmöglich ausstatten und die gesellschaftliche Anerkennung für im Brand- und Katastrophenschutz freiwillig tätige Menschen verbessern. Ich setze mich für den Neubau von Gerätehäusern der freiwilligen Feuerwehr ein.

Auch die Arbeit am Hochwasserschutzkonzept für die ganze Stadt muss intensiviert werden. Ich werde mich für die zügige Umsetzung von notwendigen Maßnahmen des Hochwasserschutzes einsetzen.

Die Stadt hat die Aufgabe, dass sich ihre Bürger sicher und wohl fühlen. Dafür werde ich mich einsetzen.