Tourismusbranche stärken!

Corona-Krise, hohe #Energiekosten, Personalmangel. Die letzten Jahre haben der #Tourismusbranche stark zugesetzt. Auch in Halle wird es noch eine Weile dauern, bis sich die Branche davon erholt, auch wenn landesweit eine positive Entwicklung klar zu erkennen ist. Hotels, Pensionen und das Gastgewerbe sorgen sich also zu Recht über geringere Touristenzahlen in Halle, wenn zusätzlich noch eine Bettensteuer erhoben wird. Gäste könnten sich aufgrund der Zusatzkosten gegen Halle entscheiden und das Geld wird vermutlich einfach im Steuersäckel verschwinden. Deshalb sehe ich den Antrag der #Grünen auf Einführung einer #Bettensteuer aktuell sehr kritisch und hoffe auf Ablehnung dieser Idee. Weshalb?

➡️ Die schlechte Haushaltslage der Stadt darf nicht auf Kosten der Tourismusbranche ausgetragen werden.
➡️ Es ist Aufgabe des Stadtmarketings und auch des Stadtrates dafür Sorge zu tragen, dass Halle weiterhin attraktiv für Touristen bleibt und es liegt weder an Hoteliers, noch an Besuchern der Stadt, die schlechte Wirtschaftslage des Haushalts auszugleichen. 
➡️ Auf lange Sicht sind innovative Konzepte zur Förderung der Tourismusbranche in Halle nötig.
➡️ Wir müssen in Zeiten wie diesen Lösungsansätze zur Unterstützung liefern, statt Hoteliers, Gastronomen und Unternehmern zusätzlich Steine in den zu Weg legen.