Zu Besuch bei Intel in den USA

Vom 16.04. bis zum 22.04.2023 besuchte ich u. a. zusammen mit den wirtschaftspolitischen Sprechern der Fraktionen im Landtag von Sachsen-Anhalt und Wirtschaftsminister Sven Schulze verschiedene Institutionen und Unternehmen in den Vereinigten Staaten.
Ein zentraler Punkt war dabei ein Besuch bei Intel. Im Headquarter des Unternehmens habe ich auch gegenüber dem CEO Pat Gelsinger erneut für unser Bundesland geworben. Er bekräftigte dabei Intels Bekenntnis zum Standort Magdeburg.
Wir besuchten auch den Produktionsstandort in Chandler. Das weitläufige Gelände war beeindruckend: Es wird immer noch ausgebaut um dem wachsenden Chipbedarf in der Welt gerecht zu werden. Ein solches Gelände wird nun auch in Magdeburg entstehen. Diese Milliardeninvestition in Sachsen-Anhalt schafft Arbeitsplätze und schafft strukturelle Unabhängigkeit um die Digitalisierung in Deutschland und Europa weiter voranzutreiben.

Die Delagationsreise war ein voller Erfolg. Neben Intel besuchten wir auch weitere Unternehmen und Institutionen wie Nikola als führenden Hersteller von E-LKW oder die Stanford University.
Es mag viele überraschen aber unser #Chancenland Sachsen-Anhalt ist auch in den USA ein Ort der Beachtung findet, in den man investiert und in dem man Potential sieht.